Portogruaro
60 km nordöstlich von Venedig und nur einen Kilometer nördlich von Concordia-Sagittaria liegt Portogruaro - eine eher wenig bekannte und daher vom Tourismus nicht überrannte, und deswegen um so entzückendere Stadt.
![]() Lorenzo Da Ponte, Mozarts Librettist |
So richtig prominente Söhne hat sie bislang nicht, jedoch zu erwähnen wäre da Lorenzo Da Ponte, der Librettist Mozarts, dem wir so schöne Stoffe wie z.B. Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte verdanken:
Da Ponte erhielt hier in Portogruaro, im Collegio, die Priesterweihe. Was ihm aber auch nicht viel half, als man ihn später aus Venedig exilierte, d.h., rauswarf.
Man munkelt u.a. von wilden Frauengeschichten...
In dubio pro libretto: Handfeste Beweise dafür müssen wir leider schuldig bleiben.
| Preisfrage: Wozu gibt es an den Häusern in Norditalien in ca. 1m Höhe abgeschrägte Steinplatten?
|
![]() Mehr zu Portogruaro auch auf unserem Photo Blog |
Mit seiner Altstadt mit Renaissancepalästen in gotisch-venezianischem Stil und einem besonders sehenswertem Rathaus aus dem Jahre 1300 ist Portogruaro einfach empfehlenswert, wenn man einfach einen sonnigen, schönen, runden Urlaubstag genießen möchte.
Empfehlenswert übrigens ein Bummel vorbei an der alten Wassermühle in der Altstadt.
Hier findet übrigens auch der jährlich stattfindende (Juli - September) und sehr lohnens- und lobenswerte Estate Musicale statt (Da Ponte läßt grüßen).
Es kann einem durchaus passieren, dem Charme dieses Städtchens zu erliegen - zumindest wären Sie nicht der oder die erste. Also seien Sie gewarnt, im besten Sinne, gute Quartiere in zentraler Lage sind nicht schwer zu bekommen.
Warum die Stadt PORTOgruaro (Porto = Hafen, Gruaro = Kranich, das Wahrzeichen der Stadt) heisst, wo sie doch so (relativ) weit auf dem Festland liegt? Früher, als hier alles noch Sumpfgebiet war, wurden die über Venedig gehandelten Waren per Schiff hier angelandet - es war der nächste Ort zu Venedig mit festem Boden. Von hier wurden die Waren dann mit Karren über die Alpen transportiert. Darum.
Veranstaltungen in Portogruaro
| Antiquitätenmarkt Jeden zweiten Samstag im Monat im historischen Zentrum | |
| "Normaler" Markt Jeden Donnerstag, mit fast allem, was man im Leben so brauchen kann | |
| Estate Musicale (Juni-September) Festival mit hörenswerter klassischer Musik - ein besonderes Erlebnis, nicht nur, weil die Musik gut, sondern Portogruaro auch so ein liebenswertes Städtchen ist. | |
| Es gibt immer einen guten Grund zum Feiern! Wenn man keinen Grund zum Feiern hat, dann schnitzt man sich eben einen. So gibt es eine ganze Reihe kleinerer Feste ohne wirklichen Anlass - und sei es nur der, daß man gerne Käse oder Eis ißt. Und so begeht man hungrig die Festa di Gelatto, Festa del Formaggio, und auch das Schinkenfest darf natürlich nicht fehlen. Auch wenn man hier vergeblich nach einer tieferen religiösen Motivation sucht, ist es doch ein netter Anlass, die kulinarischen Delikatessen der Region besser kennenzulernen. Oder haben Sie etwa schon mal Rosen-Eis gekostet? Sehen sie. (Fragen Sie Peppino in der Dreher Bar nach seinem köstlichen handgemachten Eis, und er wird Sie lieben). |
| Wo Sie schon mal da sind: Übersehen Sie nicht das bemerkenswerte Rathaus |






